HTML Grundkurs

Grundaufbau

  • Notwendigkeiten
  • Aufbau
  • Der Head
  • Der Body
  • Schrift
  • Links
  • Textpositionierung
  • Tabellen
  • Formulare
  • Bilder

    Zusätzliches

  • Spezielles Text
  • Spezielles Bilder

    Hilfen

  • Uploaden
  • Hilfen
  • Seiteninterner Link

    Innerhalb der Seite können wir ebenfalls Links setzen. Diese heissen dann allerdings ''Targets''. Dies ist noch ziemlich praktisch. Man kann zum Beispiel am Ende der Seite einen Target einfügen, der wieder an den Anfang der Seite führt.
    Stellen wir uns vor, ich schreibe einen langen Aufsatz über... Reiten. Mittendrinn verweise ich auf einen kleinen Abschnitt eines zweiten Aufsatzes über Computer (wieso auch immer ;-)). Dieser befindet sich auf der gleichen Seite, nur weiter unten. Nun kann ich vor dem Computerabschnitt einen Target und beim Reitaufsatz einen Link setzten. Klickt man diesen Link, kommt man direkt zum Abschnitt, um ihn nochmal durchlesen zu können. Ohne Link müsste man endlos danach suchen.
    Dies ist ebenfalls möglich zwischen den einzelnen Seiten der Homepage. Steht der Aufsatz über Computer auf einer anderen Seite als der übers Reiten, muss einfach noch der Pfad zur Computerseite angegeben werden.

    Das wollen wir erreichen:
    Einen seiteninternen Link, der uns wieder an den Anfang der Seite bringt.(Damit man es gut sieht, sind beide Links weiter unten platziert.)

    Sowie einen Target, der uns nochmals das Ergebniss der Schriftgrössentags (txtgroesse, befindet sich im Ordner 'schrift' -> target=schriftresultat) zeigt.

    Tag:
    <A NAME="anfang"></A>Hier steht das, worauf wir verweisen wollen.

    Etwas weiter unten dann: <A HREF="#anfang">Zum Anfang</A>

    <A NAME="../body/txtgroesse.html#schriftresultat">Hier steht das, worauf wir verweisen wollen.</A>  

     

     

    So sieht es aus:
    Zum Anfang

    Schriftgrösse

    wieder hoch
     
    erstellt von Nicole Wellinger -