HTML Grundkurs

Grundaufbau

  • Notwendigkeiten
  • Aufbau
  • Der Head
  • Der Body
  • Schrift
  • Links
  • Textpositionierung
  • Tabellen
  • Formulare
  • Bilder

    Zusätzliches

  • Spezielles Text
  • Spezielles Bilder

    Hilfen

  • Uploaden
  • Hilfen
  • Einige Tipps, bevor wir anfangen

    Evtl. kommst du zu einem späteren Zeitpunkt wieder hierher und liest die Tipps nochmal.

    Namen

    Alles, was auf unsere Homepage kommt, die HTML-Seiten selber, die Grafiken, evtl. Musik, braucht einen Namen. Ich rate dir: schreib alles so an, dass du nach ein paar Monaten immernoch mit einem Blick weisst, worum es sich handelt. Du kannst natürlich alle Seiten deiner Homepage nummerieren. Von 1 bis Unendlich, kein Problem. Nur weisst du auch nach einem Jahr noch, was auf Seite 2065 drauf ist? Nein? Also, dann gib der Seite halt den Titel 'meinefreunde.html'. Natürlich sollten die Namen nicht zu lange sein, doch eine klare Bezeichnung erleichtert dir die Arbeit auf deiner eigenen Homepage.
    Das gilt übrigens auch für vom Netz kopierte Grafiken. Bennene sie um, damit du weisst, was sie zeigt.

    Ordner

    Lege Ordner an! Ich habe auf dieser Page zum Beispiel für jedes Kapitel einen eigenen Ordner angelegt. So muss ich nicht den Überblick in einer lange Reihe von Seiten bewahren. Ich suche mir den Ordner der Datei, und dort finde ich auch die zugehörigen Grafiken und allfällige Beispielseiten.
    Sehr bewährt hat sich auch das aufbewahren aller Grafiken in einem Ordner. Dann hast du eine zentrale Ablagestelle für alle bilder.
    Ordnung soll auch, oder gerade, in deiner Homepagedatei herrschen!
    Noch etwas: Richte die Ordner bereits auf deinem Computer so ein, wie du sie später auf dem Server laden willst. So hälst du das Risiko klein, aus Versehen eine Seite zu überschreiben.

    Die erste Homepageseite

    Die Startseite deiner Homepage solltest du immer ''index.html'' nennen. Der Server erkennt diese HTML-Seite automatisch als Startseite und zeigt als erste an. Die ''index.html''-Seite darf daher auch nicht in einem Ordner sein. Sonst sucht der Server nach einer Startseite, kann aber keine finden und spuckt eine Fehlermeldung oder eine Ordneransicht aus.

    wieder hoch
     
    erstellt von Nicole Wellinger -