HTML Grundkurs

Grundaufbau

  • Notwendigkeiten
  • Aufbau
  • Der Head
  • Der Body
  • Schrift
  • Links
  • Textpositionierung
  • Tabellen
  • Formulare
  • Bilder

    Zusätzliches

  • Spezielles Text
  • Spezielles Bilder

    Hilfen

  • Uploaden
  • Hilfen
  • Einfärbung der Tabelle

    Natürlich müssen die Tabellen nicht immer weiss sein. Wie im BODY definiert man einfach Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild. Gefärbte Tabellen können Hintergrundbilder ersetzen und die Ladezeit verringern.
    Achtung: Der Inhalt von Tabellen wird erst nach dem vollständigen Laden der Tabelle sichtbar. Zu viele Tabellen ineinander können also die Zeit verlängern, bis die Seite sichtbar wird. (Ich persönlich hab davon noch nix gemerkt, doch davor wird gewarnt, also hier der Hinweis. ;-))

    Das wollen wir erreichen:
    1. Eine Tabelle soll Rot (#FF0000) eingefärbt werden.

    2. Eine Tabelle soll Rot-Weiss-Rot eingefärbt werden.

    Tag:
    1. <TABLE BGCOLOR="#FF0000">
    <TR>

    <TD>
    Eine rote Tabelle.
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    ODER:

    1.1. <TABLE >
    <TR>

    <TD BGCOLOR="#FF0000">
    Eine rote Tabelle.
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    2. <TABLE>
    <TR>

    <TD BGCOLOR="#FF0000">
    Eine rote Tabelle.
    </TD>
    <TD BGCOLOR="#FFFFFF">
    Eine weisse Tabelle.
    </TD>
    <TD BGCOLOR="#FF0000">
    Eine rote Tabelle.
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    So sieht es aus:

    Eine rote Tabelle.

    Eine rote Tabelle Eine weisse Tabelle Eine rote Tabelle

    Um die Zwischenräume zwischen den einzelnen Zellen zu vermeiden, fügen wir noch ein 'CELLSPACING="0" ' ein.

    Mit gefärbten Tabellen kann man nun interessante Effekte erzielen. Gefärbte Tabellen haben eine geringere Ladezeit als Grafiken und können diese ersetzen.

    Sieh dir zuerst einmal die Navigation auf dieser Seite an. Sie besteht aus ineinander verschachtelten Tabellen. Dann Beispiel 1-3.
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

    wieder hoch
     
    erstellt von Nicole Wellinger -